
KR-Nr. 387/1994 Rümlang, 5. Dezember 1994 

 

 

A N F R A G E von Dagobert Stampfli (SVP, Rümlang) 

 

betreffend Sendung "Kassensturz" des Schweizer Fernsehens, DRS 

________________________________________________________________________ 

 

 

Die unabhängige Beschwerdeinsatz für Radio und Fernsehen (UBI) hat in ihrem Urteil über 

die Konzessionsbeschwerde der Zürcher Regierung betreffend einer Sendung des 

"Kassensturz" vom 24. November 1992 zum Thema "Bodenverseuchung durch eine Indu-

striefirma im Zürcher Unterland" u.a. festgestellt, der "Kassensturz" habe das Fernsehpubli-

kum manipuliert. 

 

Statt nun die vom Gesetz vorgeschriebenen und von der Zürcher Regierung in ihrer Stel-

lungnahme zum UBI-Urteil geforderten Massnahmen zu treffen und die Art der getroffenen 

Vorkehrungen auch zu veröffentlichen, hat es die SRG offensichtlich toleriert, dass der 

"Kassensturz" erneut auf das Thema eingetreten ist und dabei ganz klar den Versuch unter-

nommen hat, das Urteil der UBI und damit auch die Zürcher Regierung ins Lächerliche zu 

ziehen. Die Regierung des Standes Zürich darf sich meines Erachtens dieses Verhalten 

nicht gefallen lassen. 

 

In diesem Zusammenhang ersuche ich den Regierungsrat um Beantwortung der folgenden 

Fragen: 

 

1. Hält der Regierungsrat die Reaktion der Verantwortlichen des "Kassensturz" auf die 

Konzessionsbeschwerde der Regierung gegen die Sendung vom 24, November 1992 

für angemessen? 

 

2. Hat die Regierung gegen die Verantwortlichen der Sendung vom 15. November 1994 

erneut Konzessionsbeschwerde erhoben? Wenn nein, warum hat sie darauf verzichtet? 

 

 

   Dagobert Stampfli 

 


