
Auszug aus dem Protokoll 

des Regierungsrates des Kantons Zürich 

 

KR-Nr. 387/1994 

 

  

Sitzung vom 22. Februar 1995 

 

550. Anfrage (Sendung «Kassensturz» des Schweizer Fernsehens DRS) 

 

Kantonsrat Dagobert Stampfli, Rümlang, hat am 5. Dezember 1994 folgende Anfrage ein-

gereicht: 

 Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) hat in ihrem Urteil 

über die Konzessionsbeschwerde der Zürcher Regierung betreffend eine Sendung des 

«Kassensturz» vom 24. November 1992 zum Thema «Bodenverseuchung durch eine In-

dustriefirma im Zürcher Unterland» u.a. festgestellt, der «Kassensturz» habe das Fernseh-

publikum manipuliert. 

 Statt nun die vom Gesetz vorgeschriebenen und von der Zürcher Regierung in ihrer 

Stellungnahme zum UBI-Urteil geforderten Massnahmen zu treffen und die Art der getroffe-

nen Vorkehrungen auch zu veröffentlichen, hat es die SRG offensichtlich toleriert, dass der 

«Kassensturz» erneut auf das Thema eingetreten ist und dabei ganz klar den Versuch un-

ternommen hat, das Urteil der UBI und damit auch die Zürcher Regierung ins Lächerliche 

zu ziehen. Die Regierung des Standes Zürich darf sich meines Erachtens dieses Verhalten 

nicht gefallen lassen. 

 In diesem Zusammenhang ersuche ich den Regierungsrat um Beantwortung der folgen-

den Fragen: 

1. Hält der Regierungsrat die Reaktion der Verantwortlichen des «Kassensturz» auf die 

Konzessionsbeschwerde der Regierung gegen die Sendung vom 24. November 1992 für 

angemessen? 

2. Hat die Regierung gegen die Verantwortlichen der Sendung vom 15. November 1994 er-

neut Konzessionsbeschwerde erhoben? Wenn nein, warum hat sie darauf verzichtet? 

Auf Antrag der Direktion der öffentlichen Bauten 

 beschliesst der Regierungsrat: 

 I. Die Anfrage Dagobert Stampfli, Rümlang, wird wie folgt beantwortet: 

Mit Entscheid vom 20. Mai 1994 der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und 

Fernsehen (UBI) wurde die Beschwerde des Regierungsrates gegen die Sendung 

«Kassensturz» des Schweizer Fernsehens DRS vom 24. November 1992 gutgeheissen. Es 

wurde festgestellt, dass die Sendung «mit dem Beitrag über Dioxin und die 

Schwermetallbelastung von Boden im Kanton Zürich die Programmvorschriften verletzt 

hat». Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) wurde sodann aufgefor-

dert, der Beschwerdeinstanz innert 90 Tagen nach Eröffnung des Entscheides Bericht über 

die von ihr getroffenen geeigneten Vorkehren im Sinne von Art. 67 Abs. 2 des Bundesge-

setzes über Radio und Fernsehen (RTVG) zu erstatten. Gegen diesen Entscheid hätte 

Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim Bundesgericht erhoben werden können. Die SRG 

machte von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch. 

 Gemäss Art. 4 RTVG müssen u.a. Ereignisse in Programmen sachgerecht dargestellt 

werden. Eine Verletzung von Programmvorschriften wird allerdings nicht leichthin ange-

nommen. Voraussetzung ist bei Informationssendungen wie dem «Kassensturz», dass das 

Publikum durch eine Darstellung manipuliert wurde. Zusätzlich muss der Veranstalter dabei 

seine Sorgfaltspflicht verletzt haben. Und selbst dann liegt eine Verletzung der Programm-

vorschriften nur vor, wenn eine dergestalt mangelhafte Information nicht bloss einen Ne-

benpunkt oder eine Nebenaussage der Sendung betrifft. Es muss sich um eine Sequenz 

handeln, die im Gesamtzusammenhang der Sendung sowohl inhaltlich als auch formal her-

ausragt. Die UBI hat in drei Punkten das Vorliegen sämtlicher Anforderungen an eine Pro-

grammverletzung - Manipulation des Publikums und Sorgfaltspflichtverletzung des Veran-

stalters in einer herausragenden Sequenz - und damit eine unsachgerechte Darstellung 



festgestellt: im Bereich der Entnahme und Bewertung von Bodenproben, beim Vergleich mit 

der «Todeszone von Seveso» sowie bei der Darstellung des Verhaltens der Zürcher Behör-

den bzw. Amtsstellen. 

 In dem von der UBI verlangten Bericht über Vorkehren im Sinne von Art. 67 Abs. 2 

RTVG ist der Beschwerdeinstanz durch die SRG Mitteilung darüber zu machen, welche 

Vorkehren getroffen worden sind, um die festgestellten Rechtsverletzungen zu beheben 

und in Zukunft gleiche oder ähnliche Rechtsverletzungen zu vermeiden. Eine Kundgabe an 

den obsiegenden Beschwerdeführer sieht das RTVG nicht vor. Aufgrund dieser unbefriedi-

genden Regelung - sie ist ebenso unzulänglich wie das Fehlen verschiedener sonst übli-

cher Prozessvorschriften - besteht keine Kenntnis über der UBI von der SRG allenfalls mit-

geteilte Vorkehren. Als solche wird von der SRG offensichtlich der Beitrag in der Sendung 

«Kassensturz» vom 15. November 1994 (wiederholt am 19. November 1994) erachtet. In 

dieser Sendung wurden beanstandete Sequenzen der Sendung vom 24. November 1992 

erneut unverändert ausgestrahlt. Sie waren lediglich mit einer eingeblendeten roten Umran-

dung versehen und wurden anschliessend mit grün umrandeten Passagen konfrontiert, 

welche angeblich der Kritik der UBI standhalten würden. Damit wurden die Programmvor-

schriften verletzenden Passagen nicht nur wiederholt, sondern auch der Eindruck erweckt, 

die Rügen der UBI bezögen sich auf völlig belanglose Details. Die Diffamierung der Zürcher 

Behörden bzw. Amtsstellen wurde mit dieser Sendung erneuert und gleichzeitig die UBI der 

Lächerlichkeit preisgegeben. Sodann wurden erneut Unwahrheiten verbreitet und im Zu-

sammenhang zwingend notwendige Informationen unterlassen. 

 Der Regierungsrat hat aus diesen Gründen gegen die Sendung des «Kassensturz» vom 

15. bzw. 19. November 1994 bei der UBI Beschwerde erhoben. 

 II. Mitteilung an die Mitglieder des Kantonsrates und des Regierungsrates sowie an die 

Direktion der öffentlichen Bauten. 

  Vor dem Regierungsrat 

  Der Staatsschreiber: 

  Roggwiller 


